Adhoc-Meldung

Tel.:     +49 [0]6181-98280-20
Fax:     +49 [0]6181-98280-10
E-mail: prkontakt@go-metacom.de
SINGULUS TECHNOLOGIES konzentriert sich auf Solar und Optical Disc – Neubewertung und Bereinigung des Portfolios
17. September 2008
  • Fokus auf Wachstumstreiber Blu-ray und Solar
  • Umsatzziel 2010 für Optical Disc über 200 Mio. € und Solar mindestens 120 Mio. €
  • Bilanz wird den neuen wirtschaftlichen und technologischen Rahmenbedingungen angepasst, Wertberichtigung um 41,2 Mio. €
  • Keine Belastung der Cash Position
  • Positives EBIT für 2008 vor Sonderaufwendungen
  • Zukünftige Kostenentlastung in zweistelliger Millionenhöhe

Kahl am Main, 17. September 2008 - Der Vorstand der SINGULUS TECHNOLOGIES AG (SINGULUS) hat in Übereinstimmung mit dem Aufsichtsrat am 17.09.2008 entschieden, das Unternehmen künftig ausschließlich auf die Bereiche Optical Disc sowie Solar auszurichten. In diesem Zusammenhang wurde auch beschlossen, das Portfolio zu optimieren und die Bilanz den neuen wirtschaftlichen und technologischen Rahmenbedingungen anzupassen.

Die Neupositionierung des Unternehmens führt zu einer einmaligen bilanziellen Wertberichtigung in Höhe von 41,2 Mio. €, die nicht liquiditätswirksam ist. Mit diesem Schritt wird die bilanzielle Basis für eine gesunde Entwicklung in den nächsten Jahren gelegt. So führt zum Beispiel diese Abwertung bereits in den Jahren 2009 – 2011 zu Kostenentlastungen von 15,8 Mio. €.

Diese beschlossenen Maßnahmen beinhalten im Wesentlichen eine Neubewertung der Marktaussichten unserer Halbleiteraktivitäten HamaTech APE sowie die Bereinigung der Randbereiche Nano Deposition Technologies und Optical Coating. Der künftige Ersatz der CD- und DVD Mastering-Anlagen durch die neue CRYSTALLINE Anlage für Blu-ray Disc führte zur Neubewertung der Mastering-Aktivitäten.

Die beschlossene Portfolio-Optimierung in Verbindung mit der klaren Konzentration auf die beiden Wachstumsfelder Blu-ray und Solar wird sowohl bei Umsatz als auch Ergebnis in den kommenden Jahren zu deutlichen Verbesserungen führen. Damit kommt SINGULUS auf Erfolgskurs zurück.

Es wird erwartet, dass der Umsatz 2010 im Bereich Optical Disc wieder über 200 Mio. €, der Umsatz bei Solar mindestens bei 120 Mio. € liegen wird.