SINGULUS TECHNOLOGIES meldet für das abgelaufene Geschäftsjahr 2001 mit ca. 225,5 Mio. Euro Umsatz höhere Erlöse als noch im Herbst bei Veröffentlichung des letzten Quartalsergebnisses (215 - 225 Mio. Euro.) erwartet. Bei einem Umsatz von 49,7 Mio. Euro im 4. Quartal (2000 = 105,1 Mio. Euro) liegt der Auftragseingang mit 51,5 Mio. Euro (Q 4 2000 = 38,4 Mio. Euro) wieder deutlich im Aufwärtstrend.
Das Ergebnis nach Steuern für das Gesamtjahr mit voraussichtlich 27,9 Mio. Euro übertrifft die Erwartungen des Marktes. SINGULUS TECHNOLOGIES gehört damit weiterhin zu den gewinnstärksten Unternehmen im NEMAX 50 und startet mit einem Auftragsbestand in Höhe von 55 Mio. Euro in das neue Geschäftsjahr 2002. Nicht mehr eingerechnet ist ein noch bestehender Rest-auftrag über DVD Linien, dessen Auslieferung sich auf unbestimmte Zeit verschoben hat. Gerade für DVD wird im Jahr 2002 ein starkes Wachstum im 2stelligen Prozentbereich erwartet.
Als größtes Unternehmen der Branche hat SINGULUS die Weltmarktführerschaft bei CD- und DVD-Replikationslinien sogar noch ausbauen können. Durch die Übernahme des Spritzgießanlagen-Herstellers EMOULD, Aachen, und des Mastering Experten OMP, Best/Nl, wurde SINGULUS seit Jahresbeginn 2002 zum Komplettanbieter für alle wichtigen Fertigungsschritte im Marktsegment Optical Disc. Die Einbindung in die SINGULUS Gruppe gibt beiden neuen Unternehmen die Voraussetzung für ein deutlich größeres Wachstum als bisher. Schon jetzt wird bei den meisten Linienbestellungen die EMOULD Spritzgießmaschine spezifiziert und geliefert.
Auch das jüngste Geschäftsfeld der mehrfach wiederbeschreibbaren Medien wurde mit dem Verkauf der ersten beiden SUNLINE und dem Verkauf von weiteren MODULUS Anlagen erfolgreich erschlossen. SINGULUS ist zur Zeit als einziges Unternehmen in der Lage, mit der SUNLINE ein schlüsselfertiges Produktionssystem (Spritzgießmaschine + Metallizer + Anlage + Prozess) für sämtliche wiederbeschreibbaren Formate (CD-RW, DVD-RW, DVD+RW, DVD-RAM) zu liefern.
SINGULUS TECHNOLOGIES AG, Hanauer Landstrasse 103, D-63796 Kahl/Main
ISIN: DE0007238909 / WKN: 723890
Adhoc-Meldung
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
| Bernhard Krause MetaCom Corporate Communications GmbH Bruchköbeler Landstrasse 37, D - 63452 Hanau | Tel.: +49 [0]6181-98280-20 Fax: +49 [0]6181-98280-10 E-mail: prkontakt@go-metacom.de |
SINGULUS TECHNOLOGIES meldet vorläufige Zahlen (ungeprüft) 2001! Umsatz: 225,5 Mio. Euro, Ergebnis nach Steuern: 27,9 Mio. Euro
28. Februar 2002

