MetaCom GmbH
E-mail: prkontakt@go-metacom.de
SINGULUS übernimmt Blu-ray Geschäft von OERLIKON
01. Februar 2008
  • Strategische Akquisition verschafft SINGULUS herausragende Marktposition bei Blu-ray Disc Produktionsmaschinen
  • SINGULUS ist für den Wachstumsmarkt Blu-ray bestens aufgestellt

Kahl am Main, 31.01.2008 - Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG (SINGULUS) hat am 31. Januar mit der Oerlikon Balzers AG (OERLIKON), einen Vertrag zur Übernahme des Blu-ray Disc Anlagengeschäfts unterzeichnet. Mit dieser strategischen Akquisition übernimmt SINGULUS das gesamte Blu-ray Geschäft sowie die Betreuung aller bereits gelieferten Blu-ray Disc Produktionslinien von OERLIKON. Weiter kündigt OERLIKON an, sich auch aus dem Geschäft für CD- und DVD-Produktionslinien zurückzuziehen. Für SINGULUS bedeutet dies eine weitere Stärkung der Marktführerschaft.

Über den Kaufpreis der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Neben den Produktionsanlagen übernimmt SINGULUS alle wichtigen Optical Disc Patente und Lizenzen sowie den Kundenstamm von OERLIKON.

Kurzprofil SINGULUS TECHNOLOGIES

SINGULUS TECHNOLOGIES ist Marktführer für Optical Disc Produktionslinien und bietet weltweit als einziger Hersteller die komplette Produktpalette an: Mastering, Molding und Replikationslinien.

Neben der Weiterentwicklung des Kerngeschäftes Optical Disc ist die Diversifikation in neue Arbeitsgebiete die wichtigste strategische Herausforderung.

Mit der Akquisition der STANGL Semiconductor Equipment AG ist SINGULUS der Einstieg in das Solaranlagengeschäft gelungen. Der neue Geschäftsbereich Solar wird in den kommenden Jahren stark ausgebaut.