MetaCom GmbH
E-mail: prkontakt@go-metacom.de
SINGULUS TECHNOLOGIES veranstaltet 3. internationales Kundenevent
06. Dezember 2013

Kahl am Main, 06. Dezember 2013 – SINGULUS TECHNOLOGIES (SINGULUS) hat am 4. und 5. Dezember zum internationalen Branchen-Highlight der Optical-Disc-Industrie eingeladen. Zahlreiche Kunden und Geschäftspartner sowie Vertreter von Marktforschungsinstituten sind der Einladung für die Veranstaltung unter dem Titel „Technology & Market Review 2013 and Future Outlook/Media-Tech Year-End Event" gefolgt. Bereits zum dritten Mal begrüßten der Vorstandsvorsitzende, Dr.-Ing. Stefan Rinck sowie Sylvia Hitzel, Vice President Marketing & Sales, rund 120 Gäste aus 19 Ländern in der SINGULUS Firmenzentrale in Kahl am Main.

Im Fokus der zahlreichen Fachpräsentationen standen aktuelle Marktentwicklungen, neueste Trends der Medienindustrie sowie innovative Fertigungsmethoden. In seiner Keynote Präsentation erläuterte Steve Brown, Vorstandsvorsitzender der Cinram Group aus Kanada, seine Gedanken zur Veränderung der Medienlandschaft.

Danach wurden in drei Sessions zahlreiche und interessante Themen erörtert. Ein erster Höhepunkt war die Präsentation neuester OLED (OLED= organische Leuchtdiode) Fernsehtechnologie durch Herr Alexander Biebel, von Merck, Darmstadt. Merck präsentierte auch einen neuen „OLED“ Bildschirm von LG. Die neue OLED-Bildschirmtechnik überzeugt in drei Punkten: herausragende Kontraste, eindrucksvolle Farbdarstellung und riesiger Blickwinkelbereich.

Auch Sven Deutschmann von der Arvato Entertainment Europe ging in seiner Präsentation auf die Veränderung der Märkte ein und stellte die zukünftige Ausrichtung von Arvato vor.

In der zweiten Session stand das Thema 4 K, UHD (Ultra High Definition) und neue Blu-ray Formate im Mittelpunkt. Samsung zeigte einen neuen 85 Zoll Fernseher, der die kommende neue Fernsehtechnik präsentierte. Auf verschiedenen Fachmessen wurden bereits solche neuen TV-Geräte mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel ausgestellt. SINGULUS hat die Weiterentwicklung der heutigen Blu-ray Disc, eine dreilagige Blu-ray Disc mit 100 GB Speicherkapazität, vorgestellt. Mit der Realisierung einer neuen und speziell für die Ultra High Definition Technologie entwickelten Komprimierung der Datenmenge kann das Speichervolumen jeder der drei Informationsschichten von 25 GB auf 33 GB gesteigert werden. Die Blu-ray Disc Association (BDA) diskutiert in ihren Gremien zurzeit die Festlegung eines weltweiten neuen Standards. In einer Live Demo wurden dann 4 K Trailer und Musik von Martin & Georg Koppehele von LICHTMOND. mit 7.1 Surround Qualität vorgestellt.

In der letzten Sektion wurden u.a. neue Anwendungen der Vakuum-Beschichtungstechnik sowie der OLED Technologie präsentiert. Dr. Klaus Hecker von der Organic and Printed Electronics Association, einer Arbeitsgruppe des VDMA, gab einen Einblick in die Welt der organischen und gedruckten Elektronik. Herr Philipp Nikoleizig vom Institut für Kuntstoffverarbeitung von der RTWH Aachen zeigte neue Trends und Anwendungen in der Spritzgießtechnik auf.

Vorstandsvorsitzender Dr.-Ing. Stefan Rinck zieht am Ende der Veranstaltung ein positives Resümee: „Als Marktführer für CD, DVD und Blu-ray Disc-Produktionsanlagen sowie als technologisch führendes Unternehmen im Solarbereich und auf dem Gebiet der Nanobeschichtung, ist es für uns entscheidend, immer wieder den Dialog zu unseren Kunden und Geschäftspartnern zu suchen. Diese Veranstaltung bietet eine ideale Plattform für einen Austausch, der uns in unserer Arbeit maßgeblich voranbringt.“

Hintergrund SINGULUS TECHNOLOGIES:
SINGULUS TECHNOLOGIES entwickelt innovative Technologien für effiziente Produktionsprozesse, die Ressourcen schonen. Neue Produktionstechniken kombiniert mit nachhaltigen Prozessen und der Verwendung neuer Materialien können langfristig den Ressourcenverbrauch vom Wirtschaftswachstum entkoppeln. Die Innovationskraft und damit die Wettbewerbsfähigkeit von SINGULUS TECHNOLOGIES werden durch solche neuen technischen Entwicklungen gestärkt.

Im Segment Optical Disc ist SINGULUS TECHNOLOGIES weltweiter Marktführer für CD, DVD und Blu-ray Disc Replikationsanlagen. Als einziger Maschinenbauer weltweit bietet SINGULUS TECHNOLOGIES auch heute bereits die Anlagentechnik für dreilagige Blu-ray Discs mit einem Speichervolumen von ca. 100 GB an.

Im Segment Solar ist SINGULUS TECHNOLOGIES anerkannter Anbieter neuer Maschinenkonzepte und Herstellungsprozesse für kristalline und Dünnschicht-Solarzellen, die den Wirkungsgrad von Solarzellen steigern und deren Produktionskosten senken. SINGULUS TECHNOLOGIES etabliert sich als Entwicklungspartner und Maschinenlieferant für Technologien, die eine nachhaltige Energieversorgung auf der Basis Erneuerbarer Energien ermöglichen.

Im Geschäftsbereich Halbleiter konzentriert SINGULUS TECHNOLOGIES die Aktivitäten auf die Vakuum-Beschichtung von Wafern mit ultradünnen Schichten für die Herstellung von MRAM Speichern, Dünnschicht-Schreib-/Leseköpfen und für weitere Halbleiteranwendungen.

SINGULUS TECHNOLOGIES AG, Hanauer Landstraße 103, D-63796 Kahl/Main, ISIN: DE0007238909, WKN: 723890