MetaCom GmbH
Tel.:     +49 [0]6181-98280-20
Fax:     +49 [0]6181-98280-10
E-mail: prkontakt@go-metacom.de
Kombination von LINEA und SINGULAR Maschinen in die Serienfertigung von Solarzellen übernommen
12. Juli 2010

Kahl am Main, 12.07.2010 – Ein europäischer Solarzellen-Hersteller hat neben einer LINEA Texturierungsanlage der SINGULUS TECHNOLOGIES (SINGULUS) Tochtergesellschaft STANGL eine Inline-Beschichtungsanlage des Typs SINGULAR für die Anti-Reflex-Beschichtung von Silizium Solarzellen mit einer weiteren integrierten Inline-Anlage zur nasschemischen Behandlung von kristallinen Solarzellen des Typs LINEA in die Serienfertigung übernommen. Damit hat SINGULUS die erste Installation eines sogenannten Front End Systems realisiert.

Mit der Kombination von Phosphorreinigung und Anti-Reflex-Beschichtung wurden zwei wichtige Fertigungsschritte in einem voll automatischen Ablauf  integriert. Die Anti-Reflex-Beschichtung ist ein wichtiger Baustein im Produktionsprozess von Solarzellen und knüpft in der Wertschöpfungskette direkt an die Produktionsanlage LINEA von STANGL an.

LINEA ist eine Inline-Anlage zum nasschemischen Reinigen und Ätzen von Silizium Solarzellen mit automatischem horizontalem Produkttransport. Integriert und kombiniert mit der Anti-Reflex-Beschichtung entfernt die LINEA Anlage Phosphorglasrückstände von der Dotierung der Zellen. Nach der Nasschemie werden die Silizium Solarzellen automatisch in die SINGULAR zur Vakuum-Beschichtung weitertransportiert.

Diese Installation und Inbetriebnahme einer kombinierten SINGULUS und STANGL Fertigungsstation für Silizium Solarzellen ist ein weiteres Beispiel und ein wichtiger Integrationsschritt für die Automatisierung und Kostenreduktion in der modernen Zellfertigung.