Weitere positive Entwicklungen bei Blu-ray – Erste Abnahme für Blu-ray Dual Layer Linie
09. Juni 2008

Kahl am Main, den 09.06.2008 – Am vergangenen Freitag fand die Hauptversammlung der SINGULUS TECHNOLOGIES AG (SINGULUS) erfolgreich in Frankfurt am Main statt. Insbesondere wurden die Aktionäre über den vergangenen Geschäftsverlauf, die Akquisition im Bereich Solar und die neue Technologie Blu-ray informiert. Hierzu wurde erläutert, dass bereits im 1. Quartal 2008 Aufträge für 21 Blu-ray Dual Layer Maschinen erteilt wurden und auch im 2. Quartal weitere Aufträge folgten.

Stefan A. Baustert, Vorstandsvorsitzender der SINGULUS TECHNOLOGIES AG erklärte dazu: “Dies bedeutet, dass die Bestellungen für Blu-ray im ersten Jahr der Dual Layer Technologie bei weitem schon die Größenordnung übersteigt, die wir beim Start der DVD vor 11 Jahren mit 17 Maschinen hatten. Sehr erfreulich ist auch, dass gerade die erste Dual Layer Blu-ray Disc Anlage von einem unserer Großkunden in USA abgenommen wurde.“

Insgesamt steigt die Akzeptanz von Blu-ray zunehmend seit der Entscheidung des größten Hollywoodstudios Warner Bros. im Januar 2008, ausschließlich dieses hochauflösende Format zu unterstützen. Weiterhin stärkte die Akquisition des Blu-ray Disc Geschäftes von Oerlikon Balzers, Schweiz in diesem Jahr die Position von SINGULUS nachhaltig. Im Segment Blu-ray Disc hat SINGULUS mit der Akquisition den einzigen europäischen Wettbewerber übernommen. Bezüglich der Geschäftserwartungen des künftigen Blu-ray Marktes erwartet die Blu-ray Association bereits in der 2. Jahreshälfte 2008 ein deutliche Absatzsteigerung.

Weiterhin wird erwartet, dass sich die Verkaufspreise für die Blu-ray Hardware gegenüber Anfang 2008 deutlich reduzieren werden. Die Hollywoodstudios haben bereits zahlreiche neue Titel auf Blu-ray Discs angekündigt. Diese beinhalten teilweise auch die BD-Live-Funktion. Die BD-Live Funktion von „Men In Black“ liefert brandneue, interaktive Features inklusive BD-Live-Spiel mit Fragen zum Film.

Kurzprofil SINGULUS TECHNOLOGIES
SINGULUS TECHNOLOGIES ist Marktführer für Optical Disc Produktionslinien und bietet weltweit als einziger Hersteller die komplette Palette an: Mastering, Molding und Replikationslinien.

Neben der Weiterentwicklung des Kerngeschäftes Optical Disc ist die Diversifikation in neue Arbeitsgebiete die wichtigste strategische Zielsetzung.

Mit der Akquisition der STANGL AG ist SINGULUS der Einstieg in das boomende Solaranlagengeschäft gelungen. Der neue Geschäftsbereich Solar wird in den kommenden Jahren stark ausgebaut.