Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR

SINGULUS TECHNOLOGIES meldet vorläufige Zahlen für das erste Quartal 2020
29. April 2020

Kahl am Main, den 29.04.2020 – Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG (SINGULUS TECHNOLOGIES) meldet vorläufige Finanzkennzahlen für das erste Quartal 2020. Nach derzeitigen Berechnungen lag der Umsatz von SINGULUS TECHNOLOGIES im ersten Quartal 2020 mit ca. 10,9 Mio. € unter dem Vergleichswert des Vorjahres von 20,8 Mio. €. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) entwickelte sich mit ca. -5,8 Mio. € (Vorjahr: 1,1 Mio. €) entsprechend negativ. Der Auftragseingang lag im ersten Quartal 2020 mit
ca. 63,5 Mio. € über dem Niveau von 11,8 Mio. € des Vorjahres. Der Auftragsbestand von ca. 79,0 Mio. € (31. März 2019: 57,0 Mio. €) lag ebenfalls über dem Volumen des Vorjahres.

Die bereits bestehenden Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf alle Bereiche des Unternehmens nehmen derzeit immer noch weiter zu, auch wenn sich die einzelnen Effekte zum jetzigen Zeitpunkt nicht konkret beziffern lassen. Es ist für SINGULUS TECHNOLOGIES nicht möglich, momentan einen Ausblick zu geben, der die negativen Veränderungen für das Gesamtjahr 2020 korrekt miteinbezieht. Der Vorstand kommt daher zu der Entscheidung, dass die ursprüngliche Prognose für das Geschäftsjahr 2020, wie sie im Zusammenhang mit dem Jahresabschluss 2019 veröffentlicht wurde, nicht länger aufrechterhalten werden kann.

Kontakt:
Maren Schuster, Investor Relations, Tel.: + 49 (0) 160 9609 0279